Die Stärke in der Krise zeigen

Ich kann die Sprüche langsam nicht mehr hören: Sich an die eigenen Stärken erinnern, gestärkt aus der Krise hervorgehen, Krisen fördern die Kreativität oder die Krise als Chance begreifen.

Tatsächlich ist es doch so, dass das Schiff leck geschlagen ist und untergehen wird. Aber noch wollen das nur wenige Menschen wahrhaben. Bisher bleibt die Krise  abstrakt. Nur für die Menschen, die in der Kälte vor den Tafeln stehen, für die ist sie nicht abstrakt. Aber sie stehen ja auch schon eine Weile dort. Ganz unabhängig von der Krise. Dass es immer mehr sind und noch mehr werden, wird ganz lässig und abstrakt weggerechnet. Das funktioniert sehr gut. Und was wir nicht begreifen wollen, das dringt auch nicht zu uns durch.

Diese Krise wird uns durchschütteln. Da bin ich ganz sicher – und wir werden unser blaues Wunder erleben.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.