Journal31102020

Kurz notiert für die persönliche Geschichtsschreibung:

In Deutschland haben sich mittlerweile mehr als eine halbe Million Menschen mit Corona angesteckt. Die Zahlen steigen.

In Frankfurt gelten einige Maßnahmen, die bundesweit für nächste Woche angesagt sind, schon seit einigen Tagen in restriktiverer Form. Bisher ohne erkennbares Ergebnis.

Es wird über die Corona-Warn-App diskutiert. Viel Unsinn, aber immerhin, sie ist im Gespräch. Ich halte sie nach wie vor für ein unverzichtbares Werkzeug bei der Infektionsbekämpfung. Hoffe die Verantwortlichen kümmern sich darum, dass sie ein bisschen mehr Sexappeal bekommt. Nicht für mich, ich mag es nüchtern und knapp, aber andere Menschen brauchen sie ein bisschen pfiffiger.

Die Impfstoff-Kiste nimmt im Hintergrund Gestalt an. Es sieht so aus, als müsste im Moment die optimistische Situation offiziel etwas trüber eingefärbt werden, da zwischen dem Herauskommen des Impfstoffes und dem Zustand einer durch Impfung geschützten Bevölkerung verschiedene logistische Probleme zu bewältigen sind. Wenn während diesem Zeitraum ein Teil der Bevölkerung in Sorglosigkeit verfällt, dann wird das vielleicht ein gruseligeres Szenario als die momentaneSituation. (Menschen sind kompliziert.)

Und wenn hier schon Notizen für die Geschichtsschreibung festgehalten werden, dann darf nicht fehlen, dass Europa und Amerikaner dieser Krise eine schlechte Figur machen. Überheblichkeit richtet großen Schaden an.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.