Journal08122023

Ich plane für Kuba. Dieses Mal mit tropischer Expedition. Will ich wirklich irgendwo hin fahren, wo ich ein Mosikitonetz brauche? Die Mücken finden mich doch selbst in mückenfreien Räumen? Es ist zu spät. Ich hab zugesagt. Jetzt brauche ich Reisetabletten und Moskitonetz und wer weiß noch was. Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, wie eine einen Koffer packt. Sind zwar noch ein paar Tage hin, aber für Kuba gilt halt nicht der übliche Spruch „Das kannst du alles Vorort kaufen.“ Da muss alles vorher durchdacht sein. Genau überlegt und abgewogen.

Ich packe meinen Koffer – zunächst nur im Geiste, ist ja noch ein bisschen Zeit – und lege Medikamente, Geschenke und Batterien hinein. Seife und allerlei Hygienekram. Akkus, Stecker und Stromanschlüsse. Tücher, Haarbänder, Schreib- und Malsachen. Ein bisschen Raum noch für mich.

Ich packe meine Vorfreude und meine Expeditionslust ein.

Sogar jede Menge Vorbuchungen gibt es dieses Mal. Das ist neu. Fahrkarten für den Viazul. Eine kubanische Simkarte für Tourist*innen lässt sich nur am Flughafen abholen, wenn sie vorher online gekauft wurde. Nach der Einreise und vor dem Zoll. Oder umgekehrt. Hab es vergessen. Aber es ist wichtig. Du kommst sonst nicht mehr dran.

So viel zu recherchieren, so viel zu entscheiden.

Comments (6)

Antje SchruppDezember 8th, 2023 at 20:04

Cool. Viel Spaß.

SammelmappeDezember 8th, 2023 at 20:42

Dauert noch bis Mitte Januar.

albatrosDezember 8th, 2023 at 21:27

Dann ist doch noch viel Zeit zum Vorbereiten. Wünsche dir ebenfalls eine schöne Reise! Und wenn du heimkehrst, sind die Tage bei uns schon wieder ein bisschen länger!

andreaDezember 8th, 2023 at 22:22

Das klingt ja aufregend! Und über die kommenden Wochen motivierend! 🙂

GerhardDezember 13th, 2023 at 23:05

Früher hatte ich Dir ja oft mal geschrieben 🙂
Schön, wieder mal bei Dir zu lesen.
Gerhard

GerhardDezember 20th, 2023 at 22:11

Es ist wie es ist wie es ist.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.