Erstes BarCamp für Frauen

Wieder mal zu spät erfahren, zu langsam reagiert oder nicht rechtzeitig wahrgenommen. Vielleicht schaffe ich es auf das zweite, dritte oder vierte BarCamp für Frauen, denn ich halte das für eine sehr gute Idee:

Web 2.0 – nichts für Frauen?

  • Facebook Developer Garage Mai 2008: 300 Teilnehmer, davon 10 Frauen
  • Re:publica April 2008: 160 Vortragende, davon 19 Frauen
  • BarCamp Bodensee Mai 2008: 172 angemeldete Teilnehmer, davon 21 Frauen
  • Next 08 Mai 2008: 98 Vortragende, davon 11 Frauen

Die Branchenevents der vergangenen zwei Monate waren – wie immer – Männerveranstaltungen. Als die Zukunft des Web 2.0 diskutiert und gestaltet wurde, waren gerade mal dreizehn Prozent Frauen zugegen. Niemand hat uns an der Teilnahme gehindert. Keiner Frau wurde die Anreise verboten. Wir sind einfach nur nicht hingegangen.

Warum eigentlich nicht?

Laut „Pew Internet & American Life Project” sind “vor allem Mädchen und junge Frauen dafür verantwortlich, dass das Web 2.0 so rasant wächst”. Fast überall, wo im Internet von Nutzern Inhalte eingestellt werden, sind Frauen überrepräsentiert. Frauen sind die aktiveren Community-User, sie flirten mehr online und sind beim Bieten auf eBay erfolgreicher. An den 13% aber ändert das nichts.

Um diesem Missverhältnis auf die Spur zu kommen, gibt es jetzt eine Veranstaltung mit extra hohem Frauenanteil. Geplant ist eine Quote von min. 100%.

Das erste BarCamp nur für Frauen, am 30.08.2008 in München.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.