Frauen linken nicht

Heute habe ich die These einfach mal bei Twitter in den Raum gestellt.

Sich mit #Frauen zu vernetzen ist gar nicht so einfach. Sie linken nicht zurück.

Vera hat auf Facebook geantwortet – und sich dabei geschickt verlinkt –

Öhm – habe ich im letzten Jahr ganz anders erlebt: https://opalkatze.wordpress.com/2011/01/05/bloggerin-des-jahres-gestiegenes-interesse/

Mich überzeugt das nicht, denn ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Die Sammelmappe bekommt Links aus allen Richtungen und ich bin zufrieden damit.
Aber: Nur ganz wenige der Links kommen aus den Vernetzungsinitiativen der Frauen. Extrem wenige. Übrigens kommen auch keine aus dem sozialen Bereich der Vernetzungsinitiativen, die sich ab und zu per Mail bei mir melden und die ich immer großzügig in der Sammelmappe oder in den anderen Blogs verlinke.

Ich bin keine Aufrechnerin nach dem Motto: Verlinkst du mich, verlinke ich dich. Das käme mir nie in den Sinn und trotzdem ist es auffällig, dass dieses Defizit ausgerechnet bei diesem Kreis besteht. Daher meine Frage, die ich mir immer noch nicht selbst beantwortet habe:

Ist es Unkenntnis oder Gedankenlosigkeit?

Comments (8)

WolfskatzeJanuar 6th, 2011 at 19:37

Wenn mir eine Seite, ein Beitrag oder was auch immer, gefällt, wird es gnadenlos verlinkt. Denn ich sehe darin eben ein kleiner, bescheidener Beitrag dazu, andere auf tolle Seiten aufmerksam zu machen, so wie ich auch schon auf tolle und interessante Seiten aufmerksam gemacht wurde. Mir ist dabei egal ob die verlinkte Seite von einer Frau oder einen Mann kommt, Hauptsache der Inhalt ist gut.

Warum jetzt Frauen „angeblich“ weniger verlinken weiß ich nicht. Aber ich hatte mal vor einigen Jahren eine Diskussion mit einer Dame gehabt, die sich das schlichtweg nicht getraut hat und lieber anfragte, darf ich denn überhaupt und so weiter.

Ich würde daher in deiner letzten Frage noch einen Punkt aufführen: Ängstlichkeit. Denn es scheinen wirklich einige Damen zu geben, die gar nicht wissen ob die das überhaupt dürfen.

ClaudiaJanuar 6th, 2011 at 19:43

Danke für deinen Kommentar.

Der Titel des Blogeintrags ist natürlich etwas provokant. Selbstverständlich gibt es nicht „die Frauen“, aber was ich damit sagen wollte: Es gibt eine Tendenz.

Ängstlichkeit würde ich gelten lassen, wenn es nicht um Frauen ginge, die sich explizit solchen Vernetzungsinitiativen anschließen würden. Aber wie gesagt: ausgerechnet von dieser Seite kommt wenig. Ein Phänomen, das auffällig ist.

ClaudiaJanuar 6th, 2011 at 19:59

Ich verlinke selten auf Blogseiten – habe aber meine Blogroll, die ich ab und zu aktualisiere (tote Blogs raus, frische, die mir gefallen, rein) sowie eine Linkliste zu interessanten Seiten. Dabei schaue ich zuerst: Gefällt mir das? Ist das interessant, wissenswert, witzig, schön?
Mir ist dabei zuerst wichtig, was geschrieben wird. Frauen mit mäßigem oder schlechtem Stil kommen nicht auf meine Blogroll. Für Männer gilt das Gleiche.

ClaudiaJanuar 6th, 2011 at 20:05

Bei dir stimmt das. Das entspricht meiner Erfahrung mit deinem Blog.
Vielleicht ist die Situation wirklich so paradox, dass vor allem die Vernetzungsinitiativen linkscheu sind?

veraJanuar 7th, 2011 at 00:10

Ich hab jetzt mal nachgesehen: Ich werde in der Tat öfter von Männern verlinkt *staun*, muß aber dennoch sagen, daß die Verlinkung durch Frauen im letzten Jahr sehr zugenommen hat.

Wen oder was bezeichnest Du als Vernetzungsinitiative?

Mir fällt noch ein Grund ein: Viele retweeten Linktipps und/oder markieren Artikel per ‚Like‘ bei Facebook. Stellt sich also die Frage: Was zählt mehr? Eine ‚Empfehlung‘ oder ein Link? Verlinkt wird doch eher, wenn ein sachlicher Zusammenhang oder ein direkter thematischer Bezug besteht. Und sieh Dir mal meine Blogroll an …

ClaudiaJanuar 7th, 2011 at 17:08

Siehst du: Auch du erkennst jetzt einen Zusammenhang zwischen der Zahl der Blogs, die dich verlinken und dem Geschlecht. Da deine Blog mit ca. zwei Jahren noch nicht soo alt ist, ist es eigentlich klar, dass die Verlinkungen ganz allgemein im zweiten Jahr zunehmen. Außerdem bloggst du sehr viel zu den aktuellen Tagesthemen. Auch dann ist die Verlinkungszahl höher als bei reinen „Expertenblogs“ oder ähnlichem.
Dass bei einer Verlinkung ein sachlicher oder thematischer Bezug besteht bzw. bestehen sollte, ist für mich so selbstverständlich, dass ich es gar nicht anspreche.

Ich habe den Artikel als Gedankenanstoß verstanden, mir liegt es fern etwas aufzurechnen. Aber es wäre schön, wenn ich ein paar Menschen / Frauen zum Nachdenken bringen könnte. Die Welt in der wir uns bewegen ist noch lange nicht genderneutral – und wir sind es auch nicht.

[…] Der Artikel über den “Linkgeiz der Frauen” hat mich dazu gebracht, an dieser Stelle über die Themen zu reflektieren, über die ich in der Sammelmappe blogge. […]

FranziskaJanuar 14th, 2011 at 17:12

„Ist es Unkenntnis oder Gedankenlosigkeit?“

Unsicherheit.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.