Freiheit

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Comments (4)

verena lettmayerApril 27th, 2013 at 09:04

Jedoch: wenn eine gewisse Grundsicherung nicht da ist, z.B. das sichere Gefühl der Unversehrtheit. Eine finanzielle Grundsicherung. Dann ist das keine Basis für Freiheit. Ist meine Erfahrung.
Es geht wohl um den GRAD der Sicherheit.
Was so manche z.b. als (materiellen) Lebensstandard glauben haben zu müssen, ist in der Tat absurd!
Aber Existänzängste sind auch nicht freiheitsfördernd …
Kurz gesagt: ich will beides! 🙂

ClaudiaBerlinApril 27th, 2013 at 10:50

Nur Reiche können sich einen schwachen Staat (der wenig soziale Sicherung bietet) leisten!

SammelmappeApril 27th, 2013 at 12:40

Ich hab den Slogan flüchtig aus der U-Bahn wahrgenommen und er ging mir eine Weile nicht aus dem Kopf, weil er so zweideutig ist.
Seine Herkunft bezieht sich auf den Überwachungswahn – mit sozialer Sicherheit haben es die Regierenden ja nicht so.

Also ist die erste Bedeutung: mit jeder Aktion mehr, die uns unter dem Label Sicherheit aufgeschwätzt wird stirbt die Freiheit.

Die zweite Bedeutung: die Freiheit stirbt auf jeden Fall. Mit Sicherheit eben.

Der andere Gedanke, der mir mit der Zeile durch den Kopf ging, war das Lied, das Janis Joplin sang: Freedom ist just another Word for nothing left to loose

Womit der Kreis zu eurem Gedankengang wieder geschlossen war.

rittiner & gomezApril 29th, 2013 at 08:05

oh haben den satz ganz anders gelesen, das die freiheit sicher stirbt.

umgekehrt gibt uns unsere sicherheit erst die möglichkeit frei zu handeln.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.