Freizeit

Binnenhafen Mannheim

Blick auf den Binnenhafen Mannheim

Lesen, Denken, Spazieren gehen. Freizeit heißt für mich fast immer Ruhezeit. Mein Ruhebedürfnis ist ziemlich gestiegen in den letzten Jahren. Manchmal denke ich, so viel Ruhe wie ich brauche, kann es auf dieser Welt gar nicht geben.

Es gibt so vieles, was dieser Ruhe entgegen wirkt. Das ist schade. Und damit ist nicht nur die Lärmverschmutzung gemeint. (Was für ein Wort.) Am meisten stört mich die Aggressivität. Wobei für mich die Aggressionsschwelle ziemlich niedrig ist, das fängt schon mit dem besitz- und raumgreifenden Verhalten mancher Menschen an.
Aber ich will hier nicht über die Menschheit jammern. Die Menschen sind halt wie sie sind und so lange ich noch Ruhe-Oasen finde, will ich zufrieden sein.
Manchmal sogar ein wenig glücklich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.