Gekauft. Gesammelt. Geraubt?

Stuhl mit handgeschriebener Losnummer auf der Unterseite, vermutlich auktioniert zwischen 1933 und 1945, Flohmarktfund von Angela Jannelli

Nächste Woche bin ich zum ersten Mal bei einen Social Media Event Frankfurter Museen dabei. Vier Museen machen bei den schwierigen Thema Raubkunst mit.
Noch habe ich keine Ahnung, was mich dort erwartet. Bzw. was da eigentlich von mir erwartet wird.

Meine Anmeldung ist sehr spontan gelaufen, denn wenn ich länger als drei Sekunden darüber nachgedacht hätte, wäre sie sicher nicht zustande gekommen. Zu stark bin ich im Moment mit meiner Arbeit beschäftigt und die kostbare Freizeit verbringe ich dann lieber im introvertiert-kompatiblen Igelmodus.

Auch in mir haben sich die Chemnizer Bilder festgebissen und mir tiefe Wunden zugefügt. Die Angst sitzt tief, dass sich alles wiederholen könnte. Dieses Unrecht auf allen Ebenen.
Ich will das nicht.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.