Journal03052021

Zu Beginn der Pandemie hab ich mit mir einen Deal geschlossen und mir versprochen, dass ich mich nicht über das Corona-Verhalten meiner Mitmenschen aufrege. Erstens, weil sie vielleicht Gründe für ihr Verhalten haben, die sich mir nicht gleich erschließen. Zweitens, weil ich auch nicht allwissend bin und meine Auslegung der Regeln vielleicht daneben ist. Drittens, weil ich eine regelbesessene Person bin, die Regelverletzungen nur schwer erträgt und das für die Corona-Zeit rund um die Uhr Aufregung bedeutet hätte. Viertens, weil ich nie vergessen wollte, dass einzig und allein die Politik, die Verantwortung trägt, weil sie nicht die einzige verantwortungsvolle Strategie einschlug, die in dieser Situation angemessen gewesen wäre. Die NoCovid-Strategie.

Bis auf wenige Ausnahmen ist mir das gelungen. Nur wenn meine Angst überhand nahm, fing meine Wut an, sich ihren Weg zu Bahnen. Zwei- oder dreimal war das in all diesen langen Monaten.

Das Schlimmste an der Pandemie bleibt für mich, das destruktive Politikgeschrei. Jetzt wieder dieses Gezerre um angebliche Rückgabe der Freiheitsrechte für Geimpfte. Sind doch nur ein paar Wochen, sagen die, die jede steile Kurve für eine Exponentialfunktion halten. Addieren können sie auch nicht. Im Besten Fall sieht die Rechnung für Nichtpriorisierte ganz anders aus.

Es ist nicht eine Frage von Wochen bis die letzten Impfwilligen den Status „Durchgeimpft“ erhalten, sondern von gut einem halben Jahr.
Registrierung im Juni, erster Termin Juli oder August, zweiter Termin bei Astra dann Okt oder Nov, dann noch zwei Wochen drauf.

Hauptsache bis dahin ist die Demokratie gut durch geschmort.

Scheint ja aktuell die Hauptaufgabe von Politik und Medien zu sein, die Reißfestigkeit der Gesellschaft zu testen.

Comments (2)

BessMai 4th, 2021 at 10:52

„… die Reißfestigkeit der Gesellschaft zu testen.“

Bisher dachte ich nur, es ginge um die Reißfestigkeit eines jeden politischen Gegners. Um nicht zu sagen: Feindes.

Aber ich sehe, das ist auch ein Punkt. Gleich die ganze Gesellschaft mit samt Demokratie zu demontieren.

SammelmappeMai 4th, 2021 at 11:13

Vielleicht machen sie es nicht bewusst, aber fahrlässig. So wie sie dem Virus im letzten Jahr fahrlässig alle Türen und Toten geöffnet haben.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.