Journal16062019

Das Private ist politisch. Kann gar nicht anders sein. Jede Entscheidung ist politisch. Ob ich will oder nicht, das spielt keine Rolle.

Bleibt immer noch die Möglichkeit, diese Tatsache zu verdrängen. Oder sie umzudeuten. Den Entscheidungen eine andere Interpretation zuzuschreiben. Die Tatsachen hin und her zu wenden, bis das Weltbild wieder passt.

So sind wir Menschen nun mal. Wir lügen im Zehn-Minuten-Takt. Wir phantasieren uns ein Selbstbild zusammen. Die einen mehr, die anderen weniger. Die Wissenschaft ist der Meinung, dass das zu unserem Wesen gehört.

Wir erzählen uns ständig unsere eigene Geschichte neu. Immer wieder. Wir sind unsere Geschichte.

Und unsere Geschichte wird immer eine politische sein.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.