Journal24072019

Die Hölle muss zugefroren sein. Die überhitzten Büros dürfen verlassen werden. Ich eile nach Hause in die abgedunkelte Wohnung und pflege meine innige Freundschaft mit dem Kühlakku.

Die Erinnerung an Kindertage steigt hoch, dieses Gefühl des zwanghaft eingesperrt Seins. Um die Mittagszeit durften die Kinder in unserem Wohnblocks im Sommer nicht draußen sein. Davon bekäme man einen Hitzschlag, sagten sie. Aber wir hatten nie einen Hitzschlag bei einem Menschen gesehen. Wahrscheinlich gab es den ebenso wenig wie den Kirchbaum, der aus dem Blinddarm wuchs, wenn man einen Kirschkern verschluckte.

Wir fühlten uns schwer gegängelt, getäuscht und unterdrückt in der mittäglichen Dunkelheit. Nachmittags konnten wir dann wieder raus zum Spielen. Aber im Schatten bleiben, hieß es. Sonst gibt es einen Sonnenstich.

Den Sonnenstich hielten wir für einen Vetter des Bienenstichs. Der machte uns keine Angst und ließ auf Süßes hoffen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.