Kann Kunst die Welt verändern?

Fragt Alice in ihrer Blogparade und ich frage mich: Ist eine Welt ohne Kunst überhaupt denkbar? Nein, eher nicht. Ich bin in meinem Buch Muster der Menschheit zu dem Schluss gekommen, dass es die Mathematik gibt, seit es die Menschheit gibt. Denn seit die Menschen sich entwicklet haben, versuchten die Muster und Strukturen in ihrer Umwelt zu erkennen, zu deuten und zu interpretieren. Mal mystisch und mal religös, meistens aber auch rein künstlerisch. Der Hang der Menschen sich mit Kunst zu beschäftigten ist also genau so groß, wie der Wunsch ihre Umwelt durch Mathematik zu beschreiben. Wer könnte sich eine Welt vorstellen, in der nicht gesungen und getanzt wird. In der Kinder keine Bilder malen und keine Sandburgen bauen? Wer könnte sich eine Welt vorstellen, in der die Menschen ihre Umwelt nicht mit Farbe gestalten, sich mit Schmuckstücken verschönern oder ihre Häuser und Hütten gestalten? Oder eine Welt ohne Geschichtenerzählerinnen und -erzähler?

Für mich ist ganz klar, die Antwort auf die Frage, ob Kunst die Welt verändern kann, lautet eindeutig: Kunst verändert unsere Welt jeden Tag, jede Stunde und jede Minute. Sie ist ein Teil unseres Lebens, auch wenn wir sie nicht immer wahrnehmen, wenn sie uns begegnet.

PS für Alice: Auch ich möchte keinen Preis gewinnen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.