Kein Mitleid

Entschädigung – Fehlanzeige. Rückzahlung der Internatskosten – Fehlanzeige. Mitleid mit den Opfern – Fehlanzeige.

Die Odenwaldschule stellt sich ihrer Verantwortung nicht. Wie kommt es, dass diese Schule weiter existieren kann? Dass sie mit öffentlicher Unterstützung weiter machen kann, die Opfer aber im Regen stehen?

Seit einem Jahr bin ich froh darüber, dass die Mauern des Schweigens zwischen den Ex-Schülern eingerissen sind, dass wir miteinander reden, dass wir dem Grauen einen Namen geben konnten. Seit einem Jahr bin ich fassungslos und zornig darüber, wie die Schule versucht, die Situation auszusitzen. Und alle schauen zu.

zum Artikel bei der Frankfurter Rundschau

Betrachten wir nur mal die rückhaltlose Aufklärung, die vor einem Jahr versprochen wurde. Gut, es gab eine Bestandsaufnahme durch zwei Juristinnen, die geklärt haben, wie viele Kinder wann missbraucht wurden. Aber ich sehe nicht, dass es auch eine wissenschaftliche Aufarbeitung gab, dass die Lehrer und die Mitwisser von damals befragt wurden oder dass wenigstens mal das Umfeld ausgeleuchtet wurde. Da ist nichts passiert. Die Odenwaldschule weigert sich bis heute, die Frage zu stellen, was die sexuellen Übergriffe seinerzeit eigentlich begünstigt hat.

zum Interview mit Marcus Bocklet bei der Frankfurter Rundschau

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.