Lehrmittelrevolution

Wir stehen am Beginn einer digitalen Lehrmittelrevolution.

 

Es stellt sich die Frage, wohin uns diese Revolution führt. In Deutschland ist das ein festumrissener Markt, den werden sich die betreffenden Verlage nicht so einfach nehmen lassen.

Comments (1)

stefanolixMai 28th, 2012 at 11:18

Ich sehe das differenziert: Wenn man z.B. die Mathematik in einem zweifelsfrei als Common-Werk erstellten Buch neu erklärt, könnte man auf bestimmte Schulbücher verzichten. Alle beteiligten Schulen könnten sich die PDF-Datei herunterladen und mit eigenen Arbeitsblättern ergänzen. Die Grafiken und Zeichnungen könnten unter der selben Common-Lizenz veröffentlicht werden, gleichzeitig auch in digitaler Form und wo es sich anbietet auch als Animation.

In anderen Fächern ist das komplizierter. In Biologie, Geographie etc. stecken wirklich sehr viele komplexe Zeichnungen und auch Fotos drin. Bis man dafür kompetente Autoren, Zeichner, Grafiker, Fotografen (…) gefunden hat, die alles unter „Common-Lizenz“ freigeben, müsste man noch auf die alten Lehrbücher zurückgreifen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.