One Step Too Far

Ein Blick, ein Wort, eine Geste… und dann? Die Mädchenmannschaft macht auf die Aktion One Step Too Far aufmerksam.
In Wales startet gerade eine neue Kampagne gegen Gewalt gegen Frauen: One Step Too Far. Wie die BBC berichtet, ist das Ziel dabei, bereits vermeintlich harmlose Belästigungen anzugehen.

Nadine vom Missy Magazine greift das Thema auf:
Nein, Männer sind nicht die Bösen in diesem widerwärtigen Spielchen und Frauen nicht per se Opfer. Das Hauptproblem von Sexismus sehe ich immer noch in der Internalisierung und Bagatellisierung von Sexismus auf beiden Seiten.

Das Piratenweib spinnt das Netz weiter.
Ob die Aktion eine solche Veränderung im Verhalten bewirken kann, oder ob sie nur von denen verstanden und akzeptiert wird, die sich sowieso schon Gedanken über diese Themen machen, sei mal dahin gestellt. Interessant und neu ist für mich dabei, dass eben nicht Frauen dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie “blöd angemacht” werden, sondern der Ball hier zu den Tätern zurückgespielt wird.

Und ich schließe mich der Fragestellung an. “To you it’s nothing – but it all adds up”. Wer startet diese Kampagne nun in Deutschland?

Comments (2)

ViolineJuni 12th, 2010 at 18:34

Das Video ist voll gut. Danke fürs Verlinken und Aufmerksam-Machen.

SammelmappeJuni 12th, 2010 at 18:44

Freue mich, wenn es klappt mit dem Aufmerksam-Machen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.