Selbstzensur

Manchmal ist mir die Sammelmappe fremd. Dann ist sie weit weg von mir. Ich möchte gerne über dieses schreiben und über jenes. Dazu hätte ich etwas zu sagen und da wüßte ich einen Rat zu geben. Und darüber könnte ich mich sowieso aufregen.

Aber sobald ich aufschreiben möchte, denke ich:

  • Das gehört nicht in die Sammelmappe.
  • Es ist anmaßend anderen Menschen einen Rat zu geben.
  • Das ist zu intim.
  • Das kannst du nicht schreiben, wenn es die oder der liest, dann hast du den anderen verraten.
  • Das Foto kannst du nicht mit rein nehmen.

Dann ist mir die Sammelmappe fremd. Dann ist sie störrisch und knorrisch. Undankbar.

Wo ich sie doch die ganze Zeit mit meinen Gedanken und Gefühlen füttere, könnte sie wirklich etwas pflegeleichter sein. Aber nein, sie hat ihre eigene Vorstellung davon, was sie preisgeben möchte und zensiert gnadenlos.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.