Stillstand

Die Welt scheint still zu stehen. Und weil das Still-Stehen so irritierend ist, beginnt sie ganz langsam sich rückwärts zu drehen. Ein Stück nur, dann dreht sie sich wieder in der gewohnten Richtung. Aber so langsam. So schnecken-schnecken-langsam. Zeitlupe.
Wenn sie jetzt begänne sich schnell im Kreise zu drehen. Schnell, schneller am Schnellsten. Wie ein Zeitraffer. So schnell, dass uns allen schwindlig wäre, wenn wir ihr dabei zuschauen könnten. Aber das können wir nicht. Wann ist der radioaktive Abfall wieder ungefährlich? Ich vergesse es immer wieder. 100 000 Jahre? 10 Millionen Jahr? 100 Millionen Jahre. 1000 Jahre lang kann eine Kultur ihre Informationen weitertragen. Dann ist Schluss. In 2000 Jahren weiß also kein Mensch mehr, wo die Atomlager sind.

Langsam glaube ich, dass ich zu optimistisch veranlagt bin. Nur ein optimistischer Mensch macht sich Gedanken darüber, was in 100000 Jahren passiert.

Comments (1)

rittiner & gomezSeptember 16th, 2010 at 09:45

nur ruhig optimistisch bleiben.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.