Talentlos

Ich bin talentlos. Was soll ich tun?

Mit dieser Suchanfrage hat jemand zu der Sammelmappe gefunden. Wo sie oder er genau gelandet ist, weiß ich nicht. Auch ob sie oder er in der Zwischenzeit eine Antwort gefunden hat, weiß ich nicht. Es ist verblüffend, dass die Menschen mehr und mehr die Antworten für ihre Lebensfragen im Internet suchen. SuMuze hat vor langer Zeit schon darüber geschrieben, dass jemand auf ihr Blog gestoßen ist, weil sie oder er nicht wusste, wie man ein schreiendes Baby beruhigt. Leider finde ich die Stelle nicht mehr.

Was soll jemand tun, der sich für talentlos hält? Ich denke, dass es keine talentlosen Menschen gibt. Jeder hat ein Talent: das Talent er selbst zu sein. Es gibt viele Künstler oder Wissenschaftler, die es am Anfang nicht leicht hatten, weil ihnen das sogenannte Talent fehlte. Mein Lieblingsmaler Vincent Van Gogh war z.B. so jemand. Die ersten Bilder, die er gemalt hat, waren nicht so besonders. Er konnte auch nicht richtig gut zeichnen und trotzdem hat er wie ein Besessener gearbeit. Er war auch kein Frühberufener und hat einige Umwege in seinem Leben in Kauf genommen und später hat er es geschafft. Er hat die schönsten Bilder seiner Zeit gemalt. Er hat gelitten, dass ihn so viele Menschen nicht anerkannten, aber er hat trotzdem an seiner Berufung festgehalten und geschuftet. Man muss es ihm nicht unbedingt nachmachen, denn glücklich ist sein Leben nicht geendet, aber man kann es sich als Beispiel nehmen, wie weit man kommen kann, wenn man etwas wirklich will und sehr viel dafür tut.

Man kann es schaffen. Wenn man es sich wert ist.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.