Verfassungsschutz, was machst du nur?

Hätte ich mir zum neuen Jahr einen Vorsatz vorgenommen, dann wäre es wohl dieser gewesen: mehr Verlinkungen, mehr Frauen, mehr Sichtbarkeit.

Ein wichtiges Thema: der Verfassungsschutz. Anne hatte es auf ihrem Vortrag beim 29c3 schon erwähnt. Wer sich mit dem Verfassungsschutz beschäftigt, geht das Risiko ein, selbst überwacht zu werden. Vielleicht hilft es, wenn sich immer mehr Menschen mit ihm auseinander setzen. Denn Anlass dazu gibt es genug. Es sieht so aus, als müssten wir eigenhändig unsere Verfassung schützen; beim Wolf im Schafpelz ist sie gar nicht gut auf gehoben.

Der Verfassungsschutz tut was er kann und das heißt, er sorgt dafür, dass kleinen Vereinen die Gemeinnützigkeit entzogen wird.

Sehr viel mehr kann er offensichtlich nicht.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.