Verwandschaft 2.0

Ich habe sie ja gerne, meine Verwandschaft. Meistens jedenfalls.

Die Jungen sowieso. Das Internet baut eine Brücke, die so früher nicht denkbar gewesen wäre. Aber es schafft auch neue Schwierigkeiten. Die Verwandschaft 2.0 zum Beispiel. Eine ganze Weile lebte ich ganz allein in dieser schönen neuen Web 2.0 Welt und es dauerte lange, bis die Kreise der Verwandschaft meine Online-Welt erreichten.

Jetzt überlappen sie sich immer mal wieder und meine streng eingehaltenen Regeln und Gesetze meines eigenen Online-Lebens werden ab und zu über den Haufen geworfen. Wie auch nicht? Sie haben schließlich ihre eigenen Regeln und Beziehungen mit denen sie leben.
Meistens überwiegt meine Freude auch den Regelbruch. Ich schmunzle vor mich hin und denke: Wieder ein Stück Regularium dahin. Nur Abtauchen würde helfen, aber abtauchen mag ich nicht. Auch meine virtuelle Existenz ist mir wichtig. Ein Stück Lebensqualität.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.