Wallander

Heute abend kommt ein Wallander-Krimi. Mit neuem Wallander-Schauspieler. Es ist immer wieder eine Umgewöhnung die Figur des Kommisars in einem anderen Gesicht, einem anderem Körper, einer anderen Sprache wiederzufinden. In der Frankfurter Rundschau werden die drei neuen Folgen ziemlich heruntergeputzt. Nicht ganz fair, finde ich eine Kritik über die Wallander-Krimis zu schreiben, wenn man den Schriftsteller Mankell nicht mag. Ich mag ihn manchmal auch nicht. Er prangert die Gewalt in der Welt an, in dem er heftig Gewalt in der Kleinstadtidylle schildert. Ob das immer nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Aber unabhängig davon ist er ein guter Krimischreiber. Mit Figuren, die berühren.

Und diese Linda, die vermisse ich immer noch.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.