Weihnachtsimmunität

Weihnachtsimmunität scheint irgendwie unbekannt zu sein. Es gibt die Weihnachtsfeierer und die Weihnachtshasser, die Weihnachtskritiker und die moralisch-ethisch-ökologisch-politisch-korrekten Weihnachtler – und nicht zuletzt gibt es die Gläubigen, die die Geburt Christi feiern. Selbstverständlich gibt es auch noch die Religionen, die ihre eigenen Feiern haben. Aber die Weihnachtsimmunität gibt es es anscheinend selten.

Ich bin nicht gläubig, ich bin kein Kind mehr, ich habe keine Kinder für die ich einen Weihnachtsbaum aufstellen muss. Ich habe mich einfach ausgeklingt aus dem Weihnachtsbrauch als ich erwachsen wurde. Zuerst weil ich eh jahrelang an Weihnachten arbeiten musste. Rund-um-die-Uhr Heiligabend bis zum Abschluss der Feiertage und später, weil mir nach den Jahren der Abstinenz nichts gefehlt hat. Wirklich nichts. Ich habe es ja schon angesprochen. Mir gefällt es jetzt sehr, frei zu haben an diesen Tagen. Es ist ruhig. Alle sind beschäftigt. Ich habe kein Problem damit. Es stört mich nicht. Nicht mal “Last Christmas”, im Gegenteil: wenn ich es denn doch einmal höre, dann summe ich mit.
Ich bin weihnachtstolerant und gleichzeitig weihnachtsimmun.
Ob mensch das weihnachtsungeneigt nennen kann?

Nachtrag: Mir kommt es so vor, als hätte ich um eine selbstverständliche Sache mit diesem Eintrag schon viel zu viel Gedöns gemacht, denn für mich gibt es dazu gar nicht so viel zu sagen. Außerdem feiere ich seit ich erwachsen bin auch die anderen Feste nicht. Nicht Silvester, nicht meinen Geburtstag und auch kein Jubiläum. Aber lasst euch nicht abhalten: Feiert was das Zeug hält! Solange es euch Spaß und Freude bereitet. Das Leben ist zu kurz, um sich von anderen etwas aufdrücken zu lassen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.