Damals als der Castor rollte

„Habt ihr denn nicht gewusst, dass es in ganz Europa keine Endlager gab, als der Castor damals rollte?“
„Doch, aber es gab ja ein Zwischenlager und ein Endlager war auch geplant.“
„Es gab ein Zwischenlager? Aber es gab noch nur die Halle aus Beton? Wusstet ihr denn nicht, dass das kein geeigneter Ort für mehrere 1000 Tonnen Atommüll ist?“
„Doch, aber die Brennstäbe sollten doch im Salzbergwerk untertage endgelagert werden.“
„Endgelagert – meintet ihr wirklich, dass es eine Möglichkeit gibt radioaktiven Abfall 327.000 Jahre so zu verstecken und zu verstauen, dass nichts passiert? Oder wurdet ihr belogen?“
„Nein, wir wurden nicht belogen, aber es gab doch das geplante Lager …“
„Aber ihr habt doch bestimmt versucht zu verhindern, dass die Politik sich einfach über die Bedürfnisse der Menschheit hinwegsetzte?“
„Einige haben versucht den Zug zu verzögern…“
„Das waren doch bestimmt hunderttausende, die an den Gleisen waren und gegen den Wahnsinn demonstriert haben.“
„Das waren Aktivisten aber der Ruf der friedfertigen Demonstranten litt unter den Provokateuren, die die Gleise schotterten.“
„Der Ruf litt? Weil Menschen, die bestimmten, dass mehrere Tonnen radioaktiver Müll in ein Betonlager verbracht werden, friedfertiger sind, als die Gleiseschotterer?“

Was habt ihr damals nur gemacht? Ihr habt uns die Welt gestohlen! Vielleicht für 1 000 000 Jahre.

Comments (3)

VolkerNovember 7th, 2010 at 21:09

Genau so ist es

buch leserNovember 7th, 2010 at 21:39

Die einzigsten und wahren Helden sind mal wieder die Bürger und Landwirte aus dem Emsland. Die Grünen scheinen wohl doch nur Politier zu sein, die die Gunst der Stunde nutzen. „Die atomaren Abfälle, die jetzt am Wochenende in den Castoren transportiert werden, sind entstanden aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung zwischen der rot-grünen Bundesregierung und den Kraftwerksbetreibern“ sagte der CSU Landesgruppenchef, wie ich gerade in spiegel.de lesen konnte. Wenn das den Tatsachen entspricht, dann sind in meinen Augen die grünen die grössten Heuchler.

ClaudiaNovember 8th, 2010 at 20:13

Na, wenns ein CSUler sagt, muß es ja stimmen… (Ironie aus)
Die atomaren Abfälle entstanden, weil lange, ehe es die Grünen gab, beschlossen wurde, AKWs zu bauen. Mit den Abfällen durften sich die Grünen dann genau so wie alle anderen auch irgendwie arrangieren… und sie haben, als einzige Partei, immer klar gegen Atomkraft Position bezogen. Daß sie aus bestehenden Verträgen so gut es ging – was nicht sehr gut sein konnte – herauskamen, ist eine Sache – daß die CDU den Ausstieg flugs wieder rückgängig gemacht hat, die andere. Und die dritte Sache ist, daß der Müll nun mal da ist – und bliebe, auch wenn es ab morgen kein AKW mehr gäbe.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.