Die Demokratie

die #Demokratie: ein Pflänzchen mit überschätzter Wachstumsenergie – meistens ist das Schild größer als der Keimling dazu

Das gilt für Frankfurt und blockupy genauso wie für die Türkei. In Frankfurt werden Regenschirm als Abwehrwaffen klassifiziert und Herr Erdogan sagt sinngemäß, das die Demonstrantinnen und Demonstranten doch gut an den Bäumen hängen könnten, für deren Erhalt sie protestiert haben.

Demokratie ist ein zartes Pflänzchen. Um sie zu erhalten, müssen wir auf alle unsere Grundrechte bestehen. Jederzeit und und immer wieder. Das ist nicht so einfach und kostet Energie. Und Überwindung, denn die Abs hreckungsstrategien wirken. Hier wie dort. Da gibt es kaum Unterschiede zwischen Deutschland, den USA oder der Türkei. Der Staat inszeniert seine Macht durch die Anwendung der rabiaten Staatsgewalt.

Aber das soll uns nicht darin hindern weiter für das zarte Pflänzchen Demokratie einzutreten. Es braucht Hilfe und Unterstützung, damit es nicht untergeht. Sofort und von vielen.

Comments (2)

verena lettmayerJuni 2nd, 2013 at 18:22

Ich hab manchmal den eindruck, viele leute wollen gar keine demokratie; also dieses ding mit selbstbestimmung und verantwortung. mir scheint, viele leute denken, der sinn des lebens sei, seine pflicht zu erfüllen. :-/

SammelmappeJuni 2nd, 2013 at 20:31

Ja, dieses Ding, das nicht nur schwarz-weiß hergibt und so viel Pflege und Zuwendung braucht ist nicht besonders beliebt. Außer um es auf die Fahne und die Beschilderung zu schreiben. Dafür wird es dringend benötigt.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.