Die Hand über den Augen

Chinesisches Zeichen für hinsehen

Diese animierten Hanzi-Zeichen faszinieren mich. Vielleicht ahnt ihr, wenn ihr die Animation seht, dass es eine Herausforderung ist, ist diese Zeichen zu üben. Man könnte auch sagen, es ist meine tägliche Meditation, die Schriftzeichen zu üben. Man muss sich konzentrieren. Die richtige Strichfolge, die  Abstände, das Zeichen zentrieren, die Teile zusammensetzen. Nicht dass mir das oft gelänge, aber eine Herausforderung ist es immer wieder.

Manche der Zeichen haben keine erkennbare Symbolik, andere wiederum tragen eine weise Symbolik mit sich. Oder eine charmante. Oder eine pragmatische. Das chinesische Zeichen für xiang – hinsehen – setzt sich aus den Zeichen für Hand und dem Zeichen für die Augen zusammen. Wenn ich etwas genauer sehen will, halte ich die Hand über die Augen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.