Die Spirale

Bevor mich die Todesmeldungen von der Loveparade so aus dem Tritt brachten, hatte ich eigentlich vor, einen Eintrag zu den neuen Plänen der Regierung über die Mietkosten der Hartz-IV-Empfänger zu schreiben. Über die Abwärtsspirale, die unsere Gesellschaft so schön weiter nach unten dreht. Alles ist zu toppen und nach unten gibt es kein Limit mehr.

Es geht abwärts! Das müssten jetzt die Letzten begreifen. Es geht abwärts für die Masse, damit es für einige Wenige immer weiter nach oben gehen kann.
Und alle laufen mit. Alle laufen auf ihrem Weg. Nein, das was wie ein Kreis aussieht das ist keiner. Das ist die Spirale, die direkt ins Elend führt.
Wie lange werden die Schafe wohl noch mitlaufen? Wie lange werden sie sich die Geschichten von den Leistungsträgern noch anhören und wie lange denken sie auch weiterhin: Das kann doch in Deutschland nicht passieren!

In Deutschland wird keine Massen-Veranstaltung genehmigt bei der Eingang, Ausgang und Rettungsweg durch einen Tunnel führt. In Deutschland verhungert niemand. In Deutschland sind die Menschen weniger arm als in anderen Ländern.

Nein, sie sind nicht weniger arm. Sie werden gedemütigt und sie lassen sich demütigen.
Die Spirale führt abwärts und jeder denkt daran, dass sie immer weiter nach unten führen kann.
Aber wenn plötzlich mehr Menschen auf den Gedanken kämen, dass sie dort nicht weiter gehen müssen? Wenn sich mehr ausklinken würden und sich wieder einklinken in eine Gemeinschaft, die diesen Namen verdient?
Was dann?

Comments (8)

ViolineJuli 26th, 2010 at 21:01

Wenn ich so kurz mal in die Zeitung schaue – ein Freund von mir ist Zeitungsausträger, und seine Wohnküche ist wegen der Katzen gepflastert mit Zeitungen zur Abdeckung – dann wird die Berichterstattung immer kritischer. Wohlgemerkt, das von einem rechtsgerichteten Blatt.
Und gestern lief in Heidelberg ein Bürgerentscheid. OB und „Leistungsträger“ wollten einen Stadthallenanbau, damit Heidelberg so richtig Kongressstadt wird und so richtig daran verdient und blablabla. Tja, die Bürger stimmten mit über 60% dagegen.

schneeschmelzeJuli 26th, 2010 at 23:04

Das größte Problem ist, daß es keine Alternative gibt, die man wählen könnte, und dann würde alles wieder besser (sozialer), so wie man in den 1980ern die Grünen wählen konnte. Volksabstimmungen werden meistens aus einem antiparlamentarischen (im Kern: aus einem rechten, antidemokratischen) Reflex heraus befürwortet. Eine Erneuerung muß über das Parlament laufen, oder es wird sie nicht geben. Ich bin sehr pessimistisch.

Was mich empört hat war, daß Politiker überhaupt auf die Idee gekommen sind, sich so etwas auszudenken wie eine Wohnfläche von 25qm für Alleinstehende. Das Ausmaß an Verachtung, das darin zum Ausdruck kommt, ist für mich weiterhin unfaßbar. Davon abgesehen, wäre das rechtlich nicht durchsetzbar, weil es solche Legebatterien nicht gibt. Aber man kann es ja mal äußern. Dann kam die Absage an die Rentengarantie hinzu. Und so wird das nun wahrscheinlich noch weitergehen.

Das Orginal-Papier, in dem noch viel mehr drinsteht, findet man übrigens bei Harald Thomé: http://www.harald-thome.de/media/files/zwischenbericht_ag_standards.pdf — Bitte lesen und weiterverbreiten.

englJuli 27th, 2010 at 09:33

es gibt keine 25m²-behausungen? das ist doch kein problem, dann wird das gesocks eben zusammengesperrt, in sogenannte förder-wgs umgelegt. denn sowas fördert immerhin die sozialkompetenz, an der es denen ja auch nachweislich mangelt.

früher, nach dem krieg, da haben wir doch auch zu fünft in einem zimmer gehaust. und es hat uns nicht geschadet.

SammelmappeJuli 27th, 2010 at 18:10

Genau. Und vorher müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeugnisse bei der ARGE vorlegen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,707608,00.html

Sollen sie doch so schnell wie möglich arbeiten gehen.

englJuli 27th, 2010 at 22:14

hab ich auch gelesen. es muß wunderbar sein, wenn dir jemand dein leben bestimmen will. und womöglich sogar kann und darf.

ViolineJuli 28th, 2010 at 07:41

Absolute Schikane. Ich bin immer wieder entsetzt, was sich Menschen herausnehmen, wenn sie Macht haben.

englJuli 29th, 2010 at 09:14

mehr schikane: denunzianten und profiteure.

SammelmappeJuli 29th, 2010 at 18:21

Es geht immer noch ein Stückchen abwärts mit der Spirale.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.