Die Witwe der Brüder Van Gogh

Die Witwe der Brüder van Gogh ein Roman von Camilo Sánchez gelesen von Doris Wolters

3293004776

Dass die Bilder von Vincent van Gogh erhalten geblieben sind, verdanken wir einer starken Frau. Johanna van Gogh-Bonger war die Frau von Vincents Bruder Theo, der Vincent zehn Jahre lang finanziell unterstützte. Als junge Mutter wurde sie von ihrem Schicksal geradezu überrollt. Mit dem Suizid von Vincent begann der seelische und körperliche Verfall von Theo, der innerhalb weniger Monate nach Vincents Tod verstarb.
1891 stand sie alleine mit einem Säugling und einer Wohnung voller Bilder, Skizzen und Briefe. Zu ihrer Zeit bedeutete das für die meisten jungen Witwen, dass sie wieder von ihren Eltern abhängig wurden. Johanna van Gogh-Bonger wählt einen anderen Weg. Sie eröffnet eine kleine Pension, die ihr die Möglichkeit gibt, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen, die Bilder ihres Schwagers dort aufzustellen und sich auch um deren Verbreitung zu kümmern.
Noch heute liest man böse Kommentare über ihre Vorgehensweise, eine Frau, die sich einmischt und nicht davor zurück scheut, die Briefe von Vincent an Theo zu kürzen und zu glätten, um sie besser zur Vermarktung der Bilder einsetzen zu können.
In der Romanbiografie begegnen wir einer starken Frau, die Entscheidungen trifft, anpackt wenn es um die Renovierung der Pension oder den Transport der Bilder geht. Einer klugen Frau, die die Bilder nicht wahllos verkauft und Schritt für Schritt ihre Vorgehensweise überdenkt und weiterentwickelt. Wir erleben eine Frau, die sich Gedanken über die gesellschaftliche Situation macht und über ihren Körper bestimmt.

Die Stimme von Doris Wolters trägt ruhig durch die spannende Lebensetappe ausgehend von Vincents Selbsttötung bis zu der Zeit in der seine Bilder am Kunstmarkt an Bedeutung gewinnen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.