Eine neue Hackerethik

Von der Sigint habe ich erst durch die Tweets und die Dents mit dem entsprechenden Hashtag erfahren. Schade, die Themen der Vorträge hören sich spannend an und wie ich gestern las, war die Veranstaltung auch nicht ausgebucht. Ich muss sehen, dass ich in Zukunft einen besseren Überblick über Veranstaltungen dieser Art bekomme.

Da war z. B. dieser Vortrag über die Hakerethik

 

Wenn wir ehrlich sind dann ist die Hackerethik, auf die wir uns fast alle berufen, aus vielen Gründen ziemlich unbrauchbar und es ist Zeit dieses Problem zu reparieren. In diesem Vortrag werde ich kurz zeigen, warum die bestehende Ethik nicht gut genug ist und dann aus der Definition des Hackers versuchen eine neue Ethik für eine vernetzte Welt abzuleiten.

Die Hackerethik, auf die wir uns verlassen und die vom CCC und anderen propagiert wird (http://ccc.de/hackerethics) hat viele Probleme und Schwächen und wir haben mittlerweile den Punkt erreicht, wo wir einen neuen Konsens darüber entwickeln müssen, was wir als Hacker für „richtig“ und für „falsch“ halten.

Inklusive Aufforderung gemeinsam daran weiterzuarbeiten. Tolle Idee!

Nachtrag: die Hackerethik als Ursache für Depression – war mir nicht bewusst, dass es dieses Problem gibt, leuchtet aber ein

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.