Fragen

Immer wenn in der letzten Zeit jemand behauptet, die Gesellschaft hat ein Problem, antwortet meine innere Stimme: Hat die Gesellschaft dieses Problem oder ist die Gesellschaft das Problem?
Beim Fussball z.B. Ich kenne mich ja nicht sonderlich gut damit aus. Aber der letzte Skandal besteht darin, dass Leuchtraketen und Leuchtfeuer hin und hergeschossen wurden. Schön buntes, feuriges Geschütz. Mitten in den Gegner. Gar nicht virtuell, ganz real. Wenn ich da stehen würde, ginge ich ganz schön in Deckung. Bin ja eine Angsthäsin. Wenn ich es im Fernsehen sehe, kann ich verstehen, dass es fliegt. Ist alles so schön bunt und feurig hier. Wenn ich die Nachrichten sehe, dann wundere ich mich, dass so wenig davon fliegt und nur ab und an. Für mich als Angsthäsin ist das natürlich ein Glück. Für die Gesellschaft? Da weiß ich es nicht.
Wenn V-Leute dabei sind, nun organisiert gemordet werden, wenn die Freiheit gegen Überwachung eingetauscht wird und wenn die Krise dazu führt, dass es Menschen gibt, die so reich werden, dass es unser Vorstellungsvermögen übersteigt, dann ist vielleicht doch die Gesellschaft das Problem.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.