Freiheit braucht Liebe

Antje Schrupp hat gesprochen – nein, gebloggt.

Öffentlich über Liebe zu sprechen, ist heutzutage schwierig. Freiheit und Liebe sind verbrauchte Worte, um eine Formulierung der Philosophin Chiara Zamboni zu benutzen. Sie werden für alles und nichts verwendet, sind verkitscht, instrumentalisiert, zu Platzhaltern geworden für leere Versprechungen und dumme Phrasen.

Dass ich sie dennoch verwende, liegt daran, dass ich für das, was ich sagen will, keine besseren Begriffe gefunden habe. Zum anderen hoffe ich, dass wir diese beiden Wörter wiederbeleben und in den politischen Diskurs zurückführen können, wo sie dringend benötigt werden.

Comments (1)

ClaudiaApril 23rd, 2011 at 13:40

Gesprochen auch, im Vortrag.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.