Journal12082020

Mein Büro ist ein magischer Ort. Da kommen Menschen mit ihren Sorgen rein und verlassen es erleichtert wieder. So weit, so gut, wenn du eine Personalrätin bist. Allerdings sagt das erste Sorgenverarbeitungsgesetz, dass die Sorgenbilanz im meinen Büro immer ausgeglichen bleibt. Die Sorgen wechseln ihren Aggregatszustand und docken in meiner Seele an.

Dieser Kreislauf funktioniert in unterschiedlichen Varianten: Präsenz-Sorgenaufbereitung, telefonische Sorgenbereinigung auch Online ist diese Magie wirksam. Die Zielgruppe erweiterte über die Jahre ihre Kreise. Selbst die, die in der professionellen Rolle des Gegenübers sind, nutzen die magischen Kräfte, die von diesem Büro ausgehen.

Ab und zu japse ich: Ich bin keine professionelle Seelsorge! Da lächelt das Gegenüber und sagt freudestrahlend, es tut so gut, sich mit dir zu unterhalten.

Und wenn sie den Raum verlassen, dann fragen sie sich, ob das Päckchen, das sie vorher trugen, sich in Luft aufgelöst hat. Oder war es vielleicht nie da? Vielleicht nur eingebildet? Mit neuer Kraft geht es ans Tagewerk.

Mir werden die Schulter und die Seele schwer.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.