Journal19042020

Tag 27 Kontaktverbot

Das Leben der Navajo interessiert mich, seit ich in den 90ern die Hillerman-Krimis las. Eigentlich wäre ich auch gerne mal hingefahren, aber da beamen nicht ging und fliegen für mich nicht in Frage kam, blieb meine Neugierde frisch und scharf. Dann kam auch schon bald dieses Internet mit seinem speziellen Blick in die Welt. Seitdem sehe ich mir online die Webstühle an, die Wüste und die Schafe. Die alten Frauen tauschen ihre Teppiche für ein Bündel Feuerholz ein. Es gibt viele abgelegene Haushalte ohne Elektrizität und auch welche ohne Wasser.

Auf Netflix zeigt eine Doku wie junge männliche Schüler aus dem Reservat versuchen über den Sport raus aus der Armut zu kommen.

Jetzt zeigen die Navajo-Videos auf YouTube und TikTok wie man sich eine Maske macht, die nicht genäht werden muss. Aber wie man sich die Hände regelmäßig waschen soll, wenn das Wasser dafür nicht da ist, das wissen sie auch nicht.

Die Zahl der Toten des Navajo-Stammes sind heute so hoch wie in 13 US-Staaten zusammen.

Zahlen des Tagen: 144.387 und 4.547 Tote

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.