Kulturtechniken und Technikkultur

Heute Vormittag habe ich Anne Roth und Antje Schrupp im Online-Talk gelauscht. Kulturtechniken und Technikkultur war das Thema. Jede einzelne von den beiden ist schon super, aber die beiden zusammen in einem Talk ist etwas ganz besonderes. Die beiden Übersetzerinnen, die so überlegt, gut vorbereitet, unaufgeregt und überzeugend in die Themen eindringen.

Bei dem Talk und auch bei einigen Artikeln zum Thema Netzpolitik und Frauen zucke ich jedes Mal zusammen, wenn das Zitat der Sammelmappe mit dem Stallgeruch erwähnt wird. Als ich es aufschrieb, schien es mir, als erkläre es in einem Bild, das was ich anders schwer ausdrücken konnte. Es passte einfach. Jetzt, wo das Zitat in der Netzwelt wandert, zucke ich, weil ich gemerkt habe, dass für viele Menschen riechen negativ besetzt ist. Das war mir vorher nicht so klar gewesen.
Etwas beruhigt war ich dann wieder als Jürgen Kuri über das Heise-Forum sagte, es stinke. Der Unterschied zwischen riechen und stinken ist zum Glück doch noch einigen Menschen bekannt.

Comments (2)

schneeschmelzeJanuar 19th, 2013 at 16:02

Tja, so ziehen Zitate ihre Kreise. 😉 Vielen Dank für den Tip zur Sendung, die jetzt übrigens hier online nachgehört werden kann.

claudiaJanuar 19th, 2013 at 16:05

Ich lerne daraus – hoffentlich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.