Mitgemeint oder angesprochen

Dieses Ansprechen ist ein Punkt, den ich mir merken möchte. Immer wenn die Diskussion auf den Punkt kommt, dass dieses Mitgemeint ausreichend sei. Willst Du mich „mitmeinen“ oder mich ansprechen? Will eine Firma ihre Kundin mitmeinen oder ansprechen?
Bin ich dir wichtig genug, dass Du mich ansprichst?
Empörst Du Dich über meine Sichtbarkeit? Oder geht sie dir sonst wo vorbei?

Es gibt ganz viele Bereiche, in denen es sich lohnt, diese Frage zustellen.
Aber vor allem sollte ich mir die Frage auch selbst stellen. Will ich immer im Dunkeln tappen, ob ich mitgemeint bin oder möchte ich angesprochen werden? Wahrgenommen werden?

Es stimmt schon, ich kann auch mit unhöflichen Menschen und Institutionen klar kommen. Mache ich oft, wenn ich das Gefühl habe, dass die Wertschätzung dann auf einem anderen Level stattfindet. Ich nehme das in Kauf.
Aber ich muss es nicht! Das ist der Punkt. An vielen Stellen muss ich das nicht hinnehmen. Kann mich einfach selbst fragen, was ich möchte:

Mitgemeint sein oder angesprochen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.