Oh weh, Piraten!

Auf meinem Feierabendplan steht ganz hoch oben, eine neue Geschichte für meinen Fünfzig-Geschichten-Zyklus, aber ich bin abgelenkt. Das stößt mir doch ziemlich bitter auf, vielleicht weil ich gestern meinen Antrag für die Zulassung der Piraten weggeschickt habe und jetzt die Wellen hoch schlagen.

Da schreibt Chris von Fixmbr völlig zu recht:

Es ist keiner politischen Naivität geschuldet – oder einem radikalen Netzaktivismus – wenn man Leute wie Bodo Thiesen in der eigenen Partei nicht nur duldet, diese sogar offizielle Funktionen ausüben, als stellvertretender Protokollant oder zukünftig als Ersatzrichter. Es ist nicht liberal, es hat nichts mit Freiheit zu tun – es ist schlicht und ergreifend ein No-Go, gesellschaftlich, politisch, im Netz sowieso, wenn man einem Holocaust-Relativierer – oder gar -Leugner – eine Bühne zur Verfügung stellt.

Und was antwortet diese pseudo-intelektuelle Gruppe, die sich die ganze Zeit selbst feiert?
Nun. Da gibt es also auch einen Spinner in den Reihen der Piraten?
……
Dass der Thiesen ein Rechtsradikaler ist, kann ich aus seinen Äußerungen übrigens gar nicht herauslesen. Das scheint eher einer von diesen Verschwörungsdeppen zu sein. Ein Spinner eben, wie man sie im Netz zu Hauf findet.
Nein, das kann man nicht herauslesen, dass der Thiesen ein Rechtsradikaler ist? Ich schon. Ziemlich gut. Die gekünstelte Rhetorik der Rechtsradikalen ist immer wieder ein Phänomen.
Also ich kann zwischen Spinnern und Rechtsradikalen durchaus unterscheiden, genauso wie zwischen Recht auf Meinungsfreiheit und dem Verbot von Kinderpornographie. Das Schiff ist eindeutig in Seenot und ich bin froh, dass ich nicht mit an Board bin.

Weitere Links zu der Rechts-Navigation der Piraten:
Die Holzbeine der Piraten

Auch Jacob Fricke macht sich Gedanken …
Sowie das Blog “Zur Politik” …
Sowie Chris von f!xmbr …
Bodo-Thiesen-Facts bei Indymedia …
Bodo Thiesen in der Diskussion über den Zweiten Weltkrieg im Heise-Online-Forum (etwas älter, aber dafür unmissverständlich) …
Und noch mehr hübsche Zitate, gepostet im Piraten Forum, wo das Problem durchaus diskutiert wird.
Aktuelle Stellungnahme von Thiesen, noch unmissverständlicher …

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.