Opel, wir schaffen das!

Irgendwie putzig wie die Politiker, die uns jahrelang über die Vorteile der Globalisierung belehrten, jetzt verzweifelt versuchen, die original deutsche Autofirma Opel mit den original deutschen Arbeitsplätzen, aus dem Gewirr eines Weltkonzerns rauszufädeln. Patente weg, Namen weg, Gewinne weg – aber den Rest holen wir uns. Ganz sicher. Notfalls mit Gebet. Wir sind Deutsche! Wir schaffen die Deutsche Globalisierung in der Krise.

Das wird schon noch, liebe Opel-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter! Unsere Politiker sind dran. Sie sind findig und werden werden mit fachkundiger Unterstützung eine deutsche Lösung finden.

So ähnlich wie Herr Zumwinkel – oh nein!, Verzeihung. Das war die andere Baustelle. Der hat nichts mehr am Hut mit der deutschen Lösung und zieht sich in die Burg zurück. Aber es gibt noch andere, die sich später auch gerne eine Burg kaufen möchten.

(Von außen erinnert die Burg an das Gefängnis, das er verdient hätte. Ein freudianisches Schuldeingeständnis?)

Aber zurück zu Opel: Wir schaffen das! Wir sind schließlich wer: Wir sind Deutsche!

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.