Straßentheater

Das erste Projekt, das ich beim Crowdfunding beobachten möchte ist ein Straßentheaterprojekt bei VisionBakery. Die Projekthöhe ist mit 500 Euro angegeben, wenn die erreicht wird, dann kann das Projekt noch mal mit zusätzlichen 500 gefördert werden. Sechs Tage sind noch Zeit, 329 Euro davon sind schon erreicht. Gespendet werden kann mit Paypal.

Etwas irritierend finde ich, dass das Projekt nicht „begleitet“ wird. Es gibt keine Neuigkeiten, kein Feedback. Das Projekt wurde eingestellt und im Moment sieht es so aus, als wäre es sich selbst überlassen. Da könnten die Organisatoren sicher noch nachbessern.

Wir, das Knalltheater, initiieren die jährlich stattfindenden Leipziger Straßentheatertage.

Diese sollen auch in diesem Jahr vom 7.Juli bis 10.Juli 2011 stattfinden.

Was dieses Festival von anderen unterscheidet, ist die Einfachheit in den Ausstattungen und Mitteln, und die Kürze der Aktionen, die die Gruppen und Einzelkünstler zeigen.

Hauptanliegen ist es die Innenstadt punktuell aus seiner Routine zu reißen. Die Passanten sollen durch Sub- und Kleinkultur an vier Tagen zum An- und Innehalten bewegt werden. Das Theater geht zu den Leuten und eröffnet so Unbedarften erste Zugänge. Geboten werden Kurzstücke, Gauklerkünste, Clownerien und Performatives. Alle verfolgen dabei das Ziel ein Lächeln in den Alltag der Besucher zu zaubern. So bieten die Straßentheatertage ein Forum zum ausprobieren, zeigen und werben.

Comments (6)

SvenApril 17th, 2011 at 12:46

Das Ganze hört sich doch Interessant an. Mich würde aber interessieren, wie viele Leute denn wirklich anhalten, wenn dort auf der Straße plötzlich wer Theater spielt.

ClaudiaApril 17th, 2011 at 12:54

Oh, hast du noch nie Straßentheater gesehen? Oder ein Straßentheaterfestival? Selbstverständlich macht das den Menschen Spaß und Freude. Menschen sind neugierig, die kucken sich das gerne an. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

SvenApril 17th, 2011 at 14:16

Bewusst habe ich so etwas noch nicht mitgenommen, deswegen Frage ich ja 😉

SammelmappeApril 17th, 2011 at 15:00

Das wäre ja um so eher ein Grund, dass so ein Straßentheaterfestival wieder mal stattfindet.

SvenApril 17th, 2011 at 15:07

Jab, aber dann in Berlin, sonst habe ich ja nicht viel davon 😉

SammelmappeApril 18th, 2011 at 18:03

So bald ein Straßentheaterprojekt in Berlin dabei ist, gebe ich dir Bescheid.
Das Knalltheater hat jetzt schon über 400 Euro zusammen! Ist das nicht toll?

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.