Vernetzungstreffen: Digitale Medien für Frauen

Was für ein Programm! Ich freue mich drauf. Irgendwie muss ich es schaffen, dahin zu kommen:

Workshop/Seminar/Vernetzungstreffen in Hattingen

4. bis 6. Juni 2010 im DGB Seminarzentrum in Hattingen

Ziel des Vernetzungstreffens

Die Veranstaltung “Frauen im Netz” 2010 dient der Weiterbildung, vor
allem aber der Vernetzung. Ein Wochenende lang geht es um die
Möglichkeiten des Internets für Frauen, um Partizipation und um
Repräsentation in den Digitalen Medien. Dazu ist die Gründung eines
Netzwerk geplant, um aktiv mehr Frauen an die Computer und die
Netzpolitik zu holen.

Das erste Treffen soll zunächst zur Orientierung dienen und die Ziele
und Probleme von Frauen im Netz klären. Warum ist der Anteil an
sichtbaren Frauen im Netz so niedrig, und wie kann man das ändern? Auf
dem Treffen werden Gründe dieser Problematik diskutiert, um Strategien
zur Lösung zu finden

Rahmenbedingungen

Das Seminar wird im Bildungszentrum des DGB in Hattingen stattfinden.

Seminarbeitrag für Unterkunft, Essen und Seminar: 45,- € pro Person / Einzelzimmer

Beginn: Freitag 04. Juni 2010, 16:00 Uhr
Ende: Sonntag 06. Juni 2010, 18:00 Uhr

Anmelden bitte beim FoeBuD

Anreise: Wir versuchen Fahrgemeinschaften o.Ä. zu vermitteln. Bei Interesse bitte Email an Piratenweib (piratenweib {at} frauenim.net) oder Leena (leena {at} frauenim.net

Themen / ReferentInnen

Geplante Themen sind u.a. „Cyberstalking“, „“Web 2.0 – Sichtbar sein im Netz“, „Feminismus im Netz“, „Genderforschung“, „Wie Männer mit Netzfrauen umgehen“ uvm.

Wir freuen uns über weitere Vorschläge oder Vortragsangebote.

Als Referentinnen haben bisher zugesagt

  • Beate Hausbichler von dieStandard.at in Vertretung für Ina Freudenschuß zum Thema “Feministischer Journalismus im Netz”
  • Kathrin Ganz von iheartdigitallife zum Thema „Zum Verhältnis von Netzpolitik und Fragen sozialer Gerechtigkeit“
  • Gudrun Habersetzer von piratenweib.de zum Thema “Cyberstalking & Risiken im Netz” sowie “99 Sängerinnen oder warum Sprache wichtig ist”
  • Helga Hansen von Mädchenmannschaft zum Thema “Frauen, die bloggen, sind gefährlich”
  • Lena Simon von FSFE zum Thema “Netzpolitik als emanzipatorisches Thema” sowie “Frauen in die Netzpolitik. Aber wie?”
  • Gabriele Pohl von den TechNixen spricht „Über den Nutzen von Privatsphäre im Internet“ und stellt die dazugehörigen Konzepte und Methoden vor.
  • Silke Meyer von den TechNixen gibt Anleitung zur Verschlüsselung von eMails und wie man sie elektronisch unterschreiben kann.
  • Stephanie Mayfield vom Feministischen Zentrum fragt “Und zurück? Wie kommen wir aus dem Netz wieder auf die Straße?” Wie setzen wir die  gewonnenen Netzwerke, Kontakte und Kommunikationsmöglichkeiten effektiv ein, um “die Welt zu verändern”?
  • Anne Roth von annalist diskutiert mit uns “Wie wichtig ist wichtig?
    Wichtige Blogs werden in Deutschland von Männern geschrieben.  Allerdings: wer sagt, was wichtig ist, und für wen? Wollen Frauen wichtig sein? Sollten Frauen wichtig sein? Warum definiert sich ‘Wichtigkeit’ in der Blogosphäre u.a. über die Zahl der Verlinkungen? Ein Resümee der Debatte des letzten halben Jahres.”
  • Rena Tangens von http://foebud.org/ erklärt den Androzentrismus im Netz 2.0 und berichtet über die Geschichte von Vernetzung, Chaos Congress und den Haecksen.
  • Hannes Hauswedell von der Free Software Foundation Europe (FSFE)

Kontakt

Leena {at} frauenim.net, lsimon {at} jabber.fsfe.org

Piratenweib {at} frauenim.net, piratenweib {at} jabber.ccc.de

Unsere Unterstützer

DGB-Bildungswerk die bundesweite Organisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) für die allgemeine, politische und gewerkschaftliche Wissensvermittlung und Weiterbildung.

bpb Bundeszentrale für politische Bildung

FoeBuD Projekte rund um Cyberrights und Datenschutz.

attac Globalisierung geht ganz anderes – Menschen und Natur vor Profit!

Tags: , , , ,

Comments (7)

ViolineMai 4th, 2010 at 19:04

Oh, das ist ja toll! Ja, geh‘ hin und berichte!!!!!!

englMai 4th, 2010 at 19:16

ich würde ja auch gerne. früher wärs ja auch um die ecke gewesen, als ich noch in wuppertal gelebt habe. aber nun?

PiratenweibMai 5th, 2010 at 06:37

Wir versuchen alle bei der Bildung von Fahrgemeinschaften zu unterstützen. Meldet euch in unserer Community http://frauenimnet.mixxt.de/ an und schließt euch mit anderen Teilnehmenden zusammen. 🙂

ClaudiaMai 5th, 2010 at 07:18

@engl: Wenn ich es richtig sehe, sind auch Referentinnen aus Berlin dabei. Vielleicht findest Du ja eine Fahrgemeinschaft. Der Beitrag für Seminar, Unterkunft und Verpflegung ist mit 45 Euro sehr günstig.

englMai 5th, 2010 at 14:05

die 45 waren es auch, die mich dann doch genauer haben nachsehen lassen. das ist ein unfasslicher preis, der mir auch keine probleme bereitet. wenn da nur nicht die fahrtkosten wären …

ViolineMai 5th, 2010 at 15:07

@engl
Nimm eine Mitfahrgelegenheit (entweder über das organisierte oder mitfahrgelegenheit.de), das kommt günstig.

SammelmappeMai 5th, 2010 at 15:31

@engl: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine Mitfahrgelegeheit findest. Wäre schön, wenn Du kommen kannst.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.