Verständnis

Ich werde alt. Ganz langsam, aber beharrlich hat sich das Alter bei mir breit gemacht. Mit dem Alter merke ich, dass mein Verständnis schwindet. Dass es mir abhanden gekommen ist. Jedenfalls ein Großteil davon.

Meine Toleranzgrenze schwindet. Ich kann mir nicht mehr so viel dummes Geschwätz anhören wie früher. Schalte  schnell auf meinen Innenmodus um.
Mir fehlt sehr viel Verständnis. Nicht zuletzt das für besorgte Bürger oder Trolle anderer Art.
Mir fehlt aber auch das Verständnis für oberflächliches Geplapper. Ganz gleich, ob es jetzt aus dem Fernseher oder aus dem Nachbarbüro kommt.
Mir fehlt das Verständnis für Menschen, die die Welt nicht hinterfragen und in jede deutlich ausgelegte Falle tappen.

Wahrscheinlich fehlt mir auch ein bisschen Verständnis für mich.

Mit jedem Lebensjahr wird mir mein innerer Lebenskreis wichtiger, mag ich weniger die Aufregungen und Wiederholung der äußeren Welt.
Alles schon mal da gewesen, alles schon einmal zu Ende gedacht.

Der Wert der Stille wächst täglich an.

Comments (2)

ClaudiaBerlinApril 9th, 2016 at 08:04

„viel dummes Geschwätz anhören“ mag ich auch nicht mehr anhören, bzw. dann nicht, wenn ich merke, dass beim Gegenüber gar keine Offenheit dafür da ist, die eigenen Positionen in Frage zu stellen.

Ansonsten bemerke ich eher, dass mein Verständnis für alles und jedes wächst, je älter ich werde. Ich sehe immer gleich alle Seiten und ihre möglichen Motivationen und Bedingtheiten – was leider dazu führt, dass mir die „Kampfkraft der Jugend“ ziemlich abhanden kommt. Es klappt nicht mehr, Andere einfach nur zu den Bösen zu zählen und entsprechend zu behandeln, so wie früher.

SammelmappeApril 10th, 2016 at 19:06

Diese Altersmilde fehlt mir.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.