Weitere Überlegungen zur Toilettenbenutzung

Wenn du einmal angefangen hast auf ein Problem zu achten , dann begegnet es dir in seinen unterschiedlichen Varianten und Facetten immer wieder.
Ist euch schon mal aufgefallen, wie sehr die Toilettenbenutzung im öffentlichen Raum an den Konsum gebunden ist?
Wenn du die Möglichkeit und den Willen zum Konsumieren hast, dann stehen dir die Toiletten der Welt offen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, dann darfst du halt in irgendein stinkiges Eck pieseln und dich dabei auch genauso fühlen, wie der Kapitalismus sich das für Konsumverweigerer vorstellt.
Ja, ich gebe es zu: das ist jetzt etwas zugespitzt. Aber warum fühlt sich sonst niemand mehr für diese menschlichen Bedürfnisse zuständig? Wenn ich meine Tage habe, bin ich auf Toiletten angewiesen, wenn ich Schwierigkeiten mit der Blase habe, bin ich auf Toiletten angewiesen, wenn meine Verdauung mit mir ein Tänzchen aufführt, bin ich auf Toiletten angewiesen.
Aber wenn ich nicht sicher sein kann, dass ich rechtzeitig ein mir zugängliche Toilette erreichen kann, werde ich mir dreimal überlegen, ob ich mein Zuhause – so ich eins habe – verlasse. Nicht auf Toilette gehen zu können, ist eine unwürdige Situation. Das Desaster ist auffällig. Es ist zu sehen und zu riechen. Diese Risiko gehe ich nur ein, wenn ich mir fast sicher bin, dass ich die Wette gegen meinen Körper gewinne.
Denn wer will schon dastehen, als jemand der für alle sichtbar seinen Körper nicht unter Kontrolle hat?

Also noch mal zu dem Ausgangspunkt: Warum kümmert sich dann in unserer Gesellschaft nur der Konsum um dieses Bedürfnis?
Soll das Recht einer würdigen Toilettenbenutzung nur Menschen zustehen, die sich es leisten können auf Vorrat zu konsumieren?

Mir erscheint das keine sympathische Lösung.

Comments (2)

FidiMai 31st, 2016 at 09:19

…und dann stell dir mal vor, du brauchst eine sog. Behindertentoilette… dann hilft nur noch Tena XXXXX; aber das kann ich mir leisten, weil ich draufsitze. -danke für deine Gedanken!

claudiaJuni 1st, 2016 at 17:51

Das meine ich ja: die Hürden werden immer höher und höher.
Und irgendwann gehen der Tena die Xe vor dem L aus.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.