Die vierte industrielle Revolution

Die vierte industrielle Revolution von Klaus Schwab

Zur Verortung des Buches erscheint es mir wichtig vorauszuschicken, dass der Autor Wirtschaftswissenschaftler und Gründer, sowie Präsident des Weltwirtschaftsforums ist.

Sein Blick auf die Digitalisierung gilt daher zunächst den Umwälzungen, die die vierte industrielle Revolution für Wirtschaft und Gesellschaft bedeutet.

Historisch reiht sich der Begriff der „vierten industriellen Revolution“ in die Abfolge der schon vollzogenen Revolutionen der Industrie ein.

Die erste wurde durch die Erfindung der Dampfmaschine eingeleitet, die zweite durch die Elektrizität und die dritte löste der Einsatz von Computern aus.

Diese industriellen Revolutionen verursachten jeweils tiefgreifende Veränderungen der gesellschaftlichen Strukturen, da sie die Arbeits- und Kommunikationsweisen so veränderten, dass sich staatliche Strukturen ebenso wie Produktions- und Konsumsysteme in kürzester Zeit umgestalteten.
Heute wird die industrielle Revolution durch neue Technologien in viele Bereichen angetrieben, z.B. der künstlichen Intelligenz, der Robotik, dem Internet der Dinge, dem 3D- und dem 4D-Druck, der Nano- und der Biotechnologie und noch vieles mehr.

Das Buch beschreibt die Wechselwirkungen zwischen Technologie und Gesellschaft und regt an, die Gesellschaft so damals zu hinterfragen, damit das Gemeinwohl nicht aus den Augen verloren wird.
Im ersten Kapitel erfolgt eine historische Einordnung der aktuellen Situation.
Im zweiten Kapitel beleuchtet der Autor ausführlich die Triebkräfte.
Im dritten Kapitel werden die Auswirkungen auf Beschäftigung, Wachstum, Geschlechtergerechtigkeit und Entwicklungsländer diskutiert.

Der Autor geht zum Abschluss seines Textes auf globale Sicherheitsbedrohungen, geografische Machtverschiebungen und die Machtbalance zwischen staatlicher und nichtstaatlicher Macht ein. Er spricht die Veränderungen im Bereich der gewaltsamen Konflikte an und analysiert den sozialen Frieden in der Gemeinschaft ebenso, wie die Auswirkungen auf das Individuum.
In dem ca. 50-seitigem Anhang erläutert der Autor die tiefgreifenden Veränderungen, die in der nahen Zukunft anstehen.

Das Buch ist sehr empfehlenswert für Menschen, die sich mit der Digitalisierung und ihren Folgen auseinandersetzen.

Nachtrag: Ein guter Artikel über die Einordnung der Digitalen Revolution findet sich hier.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.