Offline

Huch, da ist ja innerhalb von 24 Stunden ein neuer Aufreger durch die Blogosphäre und das Internet gerast. Genannt Jugendmediendienstestaatsvertrags — JMStV.

SPD und Grüne mitten mang dabei. Ab 1. Januar 2011 sollen alle Website ihre Inhalte indizieren. Das erzeugt erstmal ziemliches Chaos. So ein Scheiss, dass man dafür überhaupt seine Zeit verschwenden muss, um sich damit zu befassen!

Ich lass mir jetzt jedenfalls auch noch 24 Stunden Zeit, ehe ich darüber nachdenke, was ich jetzt mache. Das Internet geht offline. Dass ich das noch erleben darf.

Wider das große Blogschließen wegen des JMStV

netzpolitik.org — Wie ein Lauffeuer ziehen gerade Schließungsankündigungen durch die deutsche Blogosphäre. Aus Protest gegen den wohl bevorstehenden Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, der deutsche Internet-Veröffentlichungen mit schier unerfüllbaren Anforderungen belegen wird, kündigen viele Blogger an, ihre Angebote komplett vom Netz zu nehmen. mehr →

Comments (3)

[…] [Mehr, viel mehr zum Thema gibt es in der Sammelmappe.] […]

ClaudiaNovember 30th, 2010 at 20:14

Ich habe die aktuellen rivva-Verlinkungen in den Artikel aufgenommen, weil die immer so schnell wieder weg sind. Für mich habe ich entschieden, erst einmal abzuwarten, ob nicht irgendwelche klugen Menschen Ideen haben, die sie in den Raum werfen können.
Ansonsten käme es wirklich zu der abstrusen Situation: Das Internet geht offline. Besser gesagt: Das deutschsprachige Internet geht offline.

ClaudiaDezember 1st, 2010 at 12:46

Nicht alle diese Blogs geben wirklich DESHALB auf, denke ich. Manch einer nimmt wohl einfach den „ehrenvollen Abgang“ – ich sah z.B. Blogs, die jetzt großartig das Ende ankündigen mit grad mal einer Hand voll Einträge über ein halbes Jahr.

Und die große Aufregung scheint auch ein Missverständnis zu sein: es müssen keineswegs alle Seiten gelabelt werden – siehe

http://www.webwriting-magazin.de/jmstv-viel-aufregung-um-fast-nichts/

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.