1967

Zur Vorbereitung meines NaNoWriMo habe ich mir das Jahr 1967 ausgesucht. Ziemlich willkürlich. Denn wenn meinem Roman auch der Plot noch fehlt, so wollte ich ihn wenigstens zeitlich fest verankern. Zuerst dachte ich ein paar Mal: Mist warum hast du dir nicht ein späteres Jahr ausgesucht. Das Jahr der Mondlandung 1969 zB. oder die Olympischen Spiele 1972 oder wenigstens ein Jahr mit Fußballweltmeisterschaften.

Mittlerweile finde ich das Jahr 1967 ziemlich spannend: Es war das Jahr in dem Benno Ohnesorg ermordet wurde (was zur Radikalisierung der damaligen westdeutschen Studentenbewegung führte, später zur Gründung der Gruppe 2. Juni) und in dem Adenauer starb. In dem die Beatles “All you need ist love” sangen und der San Francisco ein Nr.-Eins-Hit wurde. Und zu meiner Freude erschien im Jahr zuvor “Das kleine Gespenst”.

Für die Handlung spielt das alles so gut wie keine Rolle, aber es schadet sicher auch nichts, ein kleines Fähnlein auf das unentdeckte Land zu setzen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.