Antikriegstag

Heute ist Antikriegstag. Dem Bembel sei Dank ist es auch mir aufgefallen.

Auf deinem Kreuz finde ich toter Soldat,
Deinen Namen nicht, nur Ziffern und jemand hat
die Zahl neunzehnhundertundsechzehn gemalt,
und du warst nicht einmal neunzehn Jahre alt.

Ja, auch Dich haben sie schon genauso belogen
so wie sie es mit uns heute immer noch tun,
und du hast ihnen alles gegeben:
Deine Kraft, Deine Jugend, Dein Leben.

Comments (3)

ClaudiaSeptember 1st, 2010 at 13:55

Womit wir schon wieder bei den Ziffern und Zahlen und den Männern angekommen wären …

Nein, ich sag jetzt nichts mehr.
Außer, dass es schön wäre, wenn wir es endlich mal besser machen könnten.
‚Gemeinsam?

piriSeptember 1st, 2010 at 14:40

Zahlen? Was sagen Zahlen aus? Es sind doch auch nur Worte und Ziffern. Die Bedeutung zeigt sich doch erst beim Begreifen!

Herzliche Grüße
Petra

ClaudiaSeptember 1st, 2010 at 16:04

Ist mir nur grade so aufgefallen, dass Zahlen und Ziffern in diesem Zusammenhang eben auch immer auftauchen. Sie haben so etwas objektives. So als könne man damit die Welt begreifen. Ob das jetzt eine Rangliste ist, die Lottozahlen oder die Lebensdaten eines gefallenen Soldaten.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.