Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Alte Eule hat ein Anliegen, das ich gerne verlinken möchte. Ich Wünsche ihr von Herzen viel Kraft und Stärke.

Mein Anliegen ist, andere zu warnen

Der Bauspeicheldrüsenkrebs wird normalerweise erst entdeckt, wenn es zu spät für eine Behandlung ist. Das liegt daran, dass man überhaupt keine Schmerzen hat, und auch andere Symptome zeigen sich nicht – oder werden nicht erkannt! So war es ja bei mir; schon ein gutes halbes Jahr waren Symptome da, die hätte man ernstnehmen und nachprüfen können.

Ich lese auf den einschlägigen Internetseiten, dass in einigen Fällen (weniger als 20%) ein Bauchspeicheldrüsen-Tumor im frühen Stadium entfernt werden kann. Es könnte ja sein, dass bei diesem ersten Druckgefühl durch Hosenbund oder Gürtel der Tumor noch zu operieren wäre. Deshalb möchte ich möglichst vielen Menschen mitteilen, dass sie auf so etwas achten sollen?

In einem ersten Eintrag schreibt sie:

Aber nun meine Warnung und Mahnung:

Wenn irgend jemand feststellt, dass die Schlupfhose, oder überhaupt der Hosenbund oder der Gürtel beim Liegen in der Taille drückt:

Sofort zum Arzt, und zwingt ihn, das ernst zu nehmen und auf Krebs untersuchen zu lassen!!

Die Bauchspeicheldrüse liegt etwas unter dem Rippenbogen – also bei Frauen direkt in der Taille -, etwas links von der Mitte.

Comments (3)

BarbaraAugust 26th, 2012 at 12:51

Wenn ich so etwas lese, fängt es bei mir immer genau an der beschriebenen Stelle an, zu drücken. Kleine Hypochondrie, seitdem ich innerhalb der letzten fünf Jahre Mutter und Lieblingstante durch Krebs verloren habe.

eule70August 27th, 2012 at 22:02

Danke, Claudia.
Zu Barbara: Dass jetzt einige diese „kleine Hypochondrie“ bekommen, habe ich auch überlegt, bevor ich mich entschloss, dies zu schreiben. Andererseits: manchmal ist es eben gerade keine Hypochondrie. Ein vernünftiger Arzt kann das vielleicht beurteilen.

P E HaffnerMai 31st, 2013 at 11:50

Hallo
Ja, man merkt es meist viel zu spät. Ich hätte vielleicht 6 oder 8 Wochen früher zum Arzt gehen können, aber ob das wirklich was geändert hätte? Aber es ist richtig, beim leisesten Verdacht sollte man zum Arzt gehen. Nur, es gehört auch wieder viel Glück dazu einen Arzt zu haben der die ersten Anzeichen auch gleich richtig deutet und die nötigen abklärenden Untersuchungen veranlasst. Wer sich für meine Geschichte interessiert, die ist hier zu finden.
http://www.peh.blogger.de/

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.