Blickwinkel

Manchmal gibt es Einschnitte im Leben, die die Sicht auf das was war und das was kommt verändern. Dramatische Ereignnisse, drastische Erlebnisse können solche Einschnitte sein. Manchmal sind es aber auch nur Erkenntnisse. Erkenntnisse die aus Situationen oder aus einem Handlungsablauf entstehen: Und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus. Klarer, schärfer, aber vielleicht doch ein bisschen grauer als vorher. Da war wohl doch ein Schönfärber vorher am Werk gewesen, der einen bunten Schleier über den Alltag gelegt hatte.

Nein, ich will mich nicht darüber beschweren, dass jemand den Schleier weggezogen hat. Das ist nicht notwendig. Ich will auch auf keinen Fall den Schleier wieder überziehen. Ich drehe mich um und schaue in die andere Richtung und dann hier hin und dort und dort – und überall kann ich Farben sehen und Licht und Sonne.

Dort wo es grau geworden ist, passe ich in Zukunft besser auf. Warnschilder gibt es da keine, die muss ich mir selbst dazu denken: Dort wird gleich geschossen.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.