Brustkrebs ist heilbar

Brustkrebs ist heilbar, schreibt Donna.

Brustkrebs ist leider nicht immer heilbar. Im Gegenteil: Die Sterbequote ist ziemlich hoch. In dem Alter in dem ich mich befinde, ist Brustkrebs die häufigste Todesart bei Frauen.

Die meisten Brustkrebs-Diagnosen werden übrigens immer noch nicht nach den Vorsorgeuntersuchungen gestellt. Meistens sind es die Frauen selbst, die eine Auffälligkeit entdecken. Was natürlich nicht gegen die Vorsorgeuntersuchungen spricht, sondern dafür auch zwischen den Vorsorgeuntersuchungen den eigenen Körper zu beobachten.

Ich möchte niemanden Angst machen, aber ich finde es auch nicht richtig, das Risiko und den Verlauf der Krankheit immer herunterzuspielen.
Wenn die Krankheit früh entdeckt wird, heißt das, dass statistisch gesehen die Chancen größer sind, dass die Krankheit heilbar ist. Was heißt das für die einzelne Frau? Gar nichts.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.