Bücher, die glücklich machen

… und solche Bücher, die uns glücklich machen, könnten wir zur Not selber schreiben.
Schreibt Franz Kafka in einem seiner Briefe.
Könnten wir das? Könnten wir die Bücher schreiben, die uns glücklich machen? Darauf weiß ich keine Antwort. Aber schreiben kann glücklich machen, genauso wie es unglücklich machen kann. Schreiben ist darin ähnlich, wie das Leben selbst. So viel ist möglich.
Schön ist jedenfalls, wenn man die Möglichkeit zu scheiben hat.

Aber manchmal muss man sich die Zeit dafür auch stehlen. Das hat Kafka oft getan und oft hat er gehadert, weil er Zeit vergeudet hat.
Ich hadere auch, wenn ich meine Zeit verfarmville oder verfischville. Schreiben. Das ist der Lichtstrahl im fremdbestimmten Konsumerinnenleben.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.