die Welt verrohte

Ich habe zu Hause ein blaues Klavier
Und kenne doch keine Note
Es steht im Dunkel der Kellertür,
Seit die Welt verrohte

Else Lasker-Schüler – ihr blaues Klavier ist das Gedicht der Gedichte, die Steigerung von Poesie, Lyrik für Menschenherzen.

Comments (5)

englMai 25th, 2011 at 22:03

ach ja, die aus meiner alten heimatstadt, wo sie allgegenwärtig ist.

KarinMai 26th, 2011 at 06:01

Ihre Liebesgedichte wie „Ein alter Tibetteppich“ mag ich auch sehr. Aber offengestanden überfordern mich oft die lyrischen Bilder von Else Lasker-Schüler, ähnlich wie bei Claire Goll. Da muss ich mich beim Lesen auch ganz auf das Wortbild konzentrieren… Schwierig, anspruchsvoll, aber nachhaltig. Schön, dass du sie wieder erwähnst und meine, unsere Leseerinnerungen weckst!

ClaudiaMai 26th, 2011 at 18:23

Etwas anstrengend ist sie schon und als Person schneit sie noch anstrengender gewesen zu sein. Als ich ihr Biografie las, musste ich immer wieder Pause einlegen und ihre Mitmenschen müssen einiges mit ihr erduldet haben.

KarlJuni 4th, 2011 at 01:06

Ob Sie denn wenigstens richtig zitieren würden:

Die Überschrift: Mein blaues Klavier
der 4. Vers: Seitdem die Welt verrohte.

Peinlich.

ClaudiaJuni 4th, 2011 at 08:49

Oh, da traut sich jemand mit dem Rechthaber-Gen in der Sammelmappe aufzutrumpfen.
http://www.claudiakilian.de/so-muss-es-sein

Peinlich.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.