Eveline Hasler – Stürmische Jahre

Stürmische Jahre – Die Manns, die Riesers und die Schwarzenbachs

Unter diesem Titel würde ich eine historische Dokumentation über die drei genannten Familien vermuten. Aber das Buch ist eher als historischer Roman einzuordnen, mit bekannten Persönlichkeiten als Akteure.

Der Inhalt dreht sich sehr konkret um die 12 Jahre von 1926 bis 1938, in denen das Ehepaar Rieser das nichtsubventionierte Schauspielhaus Zürich betreibt.

Es war die Zeit der Emigranten und Exilanten aus dem Nazideutschland in der Schweiz, die selbst auch mit faschistischen Tendenzen zu kämpfen hatte. Nicht immer war klar, ob sie ihren neutralen Status halten können würde.

Marianne Rieser-Werfel war die Schwester von Franz Werfel, der mit Alma Werfel-Mahler verheiratet war. In diesem Buch treten viele weitere bekannte Namen auf, das macht es sehr lebendig.

Was mir fehlt, wäre eine genauere Abgrenzung der historischen Fakten und Quellen von der fiktionalen Handlung.

Insgesamt gibt es einen tiefen Einblick über das Spannungsfeld der künstlerischen, wirtschaftlichen, sozialen und politischen Umgebung der emigrierten Künstlerinnen und Künstler in der Schweiz.
Es macht auch sehr deutlich, wie groß der Einfluss der Frauen am kulturellen Leben war.

Leave a comment

Your comment

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.